Zehn Bitten eines Hundes an seine  Menschen: 

 

   Mein Leben dauert  10 bis 16  Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du  

         mich anschaffst!  

 

2   Gib mir Zeit, zu verstehen, was Du von mir verlangst!  

 

   Pflanze Vertrauen in mich -denn  ich lebe davon!  

 

4    Zürne mir nie lange und sperr mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde

         -aber ich habe nur Dich ! 

  

5  Sprich  mit mir! Wenn ich auch die Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich

         wendet.   

 

6  Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie!   

 

7   Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand zu

         zerquetschen vermögen, dass ich aber keinen Gebrauch davon mache.   

 

8    Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig nennst, bockig oder faul, bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes 

         Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz.  

 

9    Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein!   

 

10 Geh' jeden schweren Gang mit mir! Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen!" oder "Es soll in meiner   

        Abwesenheit geschehen!". 

 

 

 

Alles ist leichter für mich, mit dir zusammen .